Impressum | Datenschutz
Anmeldung

Wochenbettbetreuung

Andrea Seher - Hebamme -

Ziemlich zügig nach der Geburt - in der Regel nach
2 - 4 Tagen - werdet ihr mit eurem Kind nach Hause entlassen...

... und es gibt noch so viele Fragen!

  • Wann fällt der Nabel ab?
  • Wie pflege ich die zarte Babyhaut?
  • Sind diese Pickelchen normal?
  • Wann und wie oft bade ich meine Kind?
Diese Fragen gilt es zu klären!

Auf der anderen Seite muss Ihr Körper in dieser Zeit einiges leisten: Die Gebärmutter muss sich zurückbilden, Geburtswunden müssen heilen, die Milchproduktion muss in Gang kommen und die Brust sich an die ungewohnte Beanspruchung gewöhnen. Daher steht Dir nach der Geburt eine Hebamme zu, die Dich zu Hause besucht und betreut. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Zu Beginn der Betreuung finden die Besuche häufiger statt, im Laufe der Zeit werden die Besuche reduziert. Mein letzter Wochenbettbesuch erfolgt ca. 6 - 8 Wochen nach der Geburt.

Bei meinem Besuch achte ich darauf, dass sich alle schwangerschaftsbedingten Veränderungen gut zurückbilden und unterstützen Dich, dass es gut mit dem Stillen klappt. Wir schauen uns gemeinsam Dein Kind an (Gewicht, Haut, Nabel), klären Fragen zur Pflege und Versorgung sowie zur Ernährung und besprechen alles, was Dir sonst noch wichtig erscheint (Tragehilfen, Vorsorgeuntersuchungen und Propylaxen, Verhütungsmittel nach der Geburt, Wochenbettgymnastik)

Da diese Zeit eine sehr intensive Zeit ist, in der ich viel Einblick in Dein Leben erhalte, sollten wir uns so früh wie möglich kennen lernen. So haben wir die Möglichkeit, eine gute Basis für diese intime Zeit des Wochenbettes aufzubauen.

Ich würde mich sehr freuen, Dich in dieser Zeit begleiten zu dürfen und freue mich auf Deinen Anruf.
 
Bauchgefühl Schaumburg Tel.: 0 57 51 / 607 97 01 | E-Mail: info@bauchgefuehl-schaumburg.de